Montag, 20. Juni 2016

Rezension: Die Shannara Chroniken, Elfensteine

Titel: Die Shannara Chroniken, 
Elfensteine 


Autor: Terry Brooks 

Verlag: blanvalet 

Genre: Fantasy

Taschenbuch: 736 Seiten 

Preis: 9,99 Euro 

LinkKlicke hier 

Der Roman zum Serien-Highlight 2016 









Man kann nicht alles tun, was man vielleicht gerne tun würde.


Vormerkung:

Die aktuelle Serie hab ich mir schon angeschaut und ich liebe sie. Genau deshalb weil sie mir so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt das Buch dazu lesen. Die Erkenntnis, dass die Verfilmung an einigen Stellen von dem Buch abweicht, hat mich ein wenig irritiert, aber richtig schlimm fand ich es jetzt nicht. Das Prinzip ist ja immerhin noch dasselbe. 


Zum Buch:


Der Band *Die Elfensteine* umfasst die drei bereits erschienen Bände "Die Elfensteine, der Druide, die Dämonen von Shannara." Es handelt sich hier um die Fortsetzung von "Das Schwert von Shannara." Die Shannara Chroniken erzählen ein lange Geschichte. 


Autor: Terry Brooks


Terry Brooks geboren am 8. Januar 1944 in Sterling, Illinois, USA ist ein amerikanischer Fantasy Autor. Schon in seiner Kindheit befasste er sich mit Büchern und Geschichten. Seine Karriere als Schriftsteller fing bereits richtig an zu brodeln mit seinem ersten Buch "Das Schwert von Shannara" , monatelang hielt es sich in den Bestsellerlisten. 


Zum Inhalt:


Eine neue Welt wurde von Brooks erschaffen, eine Welt mit Elfen, Druiden, Trolle, Dämonen, ein neues Zeitalter herrscht - erzählt werden die Shannara Chroniken. Jedes Kapitel, jede Seite, jede Zeile hat mich gefesselt. Obwohl dieses Buch ein riesiger, fetter Klops ist, hatte ich das Buch ruck-zuck durch. 
Es geht um den heiligen Baum der Ellcrys genannt wird. Dieser Baum hält eine magische Barriere zwischen den Elfen und den Dämonen aufrecht. Solange der Baum lebt, sind die Dämonen in seinem Bann gefangen und die Elfen sind fern von Zerstörungen und Verwüstungen, die die Dämonen mit sich bringen würden. Doch der Ellycry stirbt und nur die Erwählte Amberle Elessedil , die Enkelin des Königs der Elfen, kann die Welt noch vor dem Untergang der Elfen retten. *Dramatic pur* Zusammen mit Will Ohmsford begibt sie sich auf die gefährliche Reise zum Wildewald. 
Eine Reise voller, neuer drohender Gefahren, mit Schmerz und Verlust, die Findung zu sich selbst wie auch die Einsicht den Mut nie zu verlieren. 


Die Charaktere:


Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und wurden richtig gut dargestellt. Besonders Amberle und Will hab' ich augenblicklich ins Herz geschlossen, wobei Amberle mich mit ihrer Art am Anfang nicht so ganz überzeugen konnte, dass wurde dann zum Glück im laufe der Geschichte anders. Die Beziehung zwischen den beiden wie sie sich langsam anfreunden, näher kommen, Vertrauen zueinander bilden und ein Team werden, mochte ich ebenfalls. Mit dem dreier Gespann *Amberle, Will, Eretria* hat mich Brooks leider nicht überzeugt. Mit Eretria konnte ich einfach nichts anfangen, ich fand sie war irgendwie im Weg. ABER das soll nicht heißen, dass ich sie nicht mochte. Sie war wirklich ein großartiger Charakter neugierig, eigensinnig und abenteuerlustig, aber als einzelne Person. Was mich genervt hat, war dass sie sich ständig an Will gehängt hat, wie sein persönliches Schoßhündchen, da hätte ich einfach kotzen können. Sorry! 
Sonst habe mich eigentlich alle restlos überzeugt, auch die Nebencharaktere. 


Fazit


Die Geschichte war großartig, trotz ein paar Sachen, die mich nicht ganz so überzeugt haben. Eigentlich muss man ja froh sein, nach 700 Seiten, dass Buch endlich beendet zu haben, bei mir ist's aber nicht so. Bin richtig traurig, dass ich die Charaktere gehen lassen muss jetzt heißt es stark sein und loslassen !:-D Jap... 
Kann jedem nur empfehlen, sich an die Geschichte ranzuwagen. Von mir gibt es jedenfalls 4,5 Sterne an die Erzählung von Terry Brooks. 

Love it, like it






   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen