Montag, 13. Juni 2016

Rezension: Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Titel: Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Autor: Petra Hülsmann 

Verlag: Bastei Lübbe 


Taschenbuch: 416 Seiten 

Preis: 9,99 Euro 

LinkKlicke hier

Liebe ist das, was dir passiert, 
während du noch danach suchst. 

Klappentext


Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönes Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. 
Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird *ihr* Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneten Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen... 


Cover


Dieses Cover ist ein absoluter Sommertraum, passt also perfekt zum Inhalt des Buches wie auch zur jetziges Jahreszeit. Richtige Coverliebe - beim Anblick verschwinden gleich die nervigen Alltagsproblemchen! 


Meine Meinung:


Überraschungen wie auch Veränderungen passen nicht in das Leben der jungen Isabelle Wagner. Ihr Wochenplan ist bis zur letzten Minute exakt durchgeplant und erlauben keine Ausnahmen. 
Bis eines Tages ihre wohlgeordnete durchstrukturierte Welt durcheinander gewirbelt wird. Das ganze Chaos fängt mit dem neuen ambitionierten Koch Jens an, der das Restaurant von ihrem Stammvietnamesen Mr Lee übernommen hat, der zugleich seid 11 Jahren jeden Tag für ihr Mittagessen (ihre Nudelsuppe) gesorgt hat. Und so fängt auch schon alles an... 
Ihr Leben wird von Jens und seiner jüngeren Schwester Merle völlig durcheinander gebracht, sie bringen absolutes Chaos in ihren Alltag, trotzdem schließt sie sie schnell ihr Herz und kann sich auch bald nicht mehr vorstellen ohne sie zu sein. 

Wie ich dieses Buch geliebt habe, hatte es innerhalb eines Tages schon durch. Diese Buch konnte ich einfach nicht weglegen, meine Gedanken wären sonst sowieso nur wieder zu dieser Geschichte geschweift und hätten sich gefragt wie es denn nun jetzt weitergeht. 

Der Schreibstil der Autorin war richtig angenehm zu lesen, die Art wie sie die ernsteren Themen mit dem Humorvollen zusammen gemixt hat, gefiel mir total gut. Besonders die Weise wie sie Hamburg mit seiner vollen Pracht wiedergegeben hat, hat mich unglaublich gefesselt. Vor allem war ich sehr hungrig wegen den ganzen leckeren Speisen, die alle aufgezählt worden sind. Purer Neid an Isabelle an der Stelle! 

Die Protagonisten habe ich alle in mein Herz geschlossen, insbesondere Isabelle mit ihrer ganz eigenen Art, die Dinge zu strukturieren und zu sehen, jap man muss sie einfach mögen, so verrückt und abgedreht wie sie ist, aber in einer wirklich liebevollen Art. Aber auch Merle, ist einfach absolut klasse -Hammer Nebencharakter!  Der Teenager bringt richtiges Chaos mit sich, ihre Art brachte mich richtig zum Schmunzeln. Auf der Suche nach sich selbst und ihrem Platz in der Welt, brachte sie mich oft zum Grübeln. Besonders ihre experimentierfreudige Art, erinnerte sich mich oft an mich selbst. 


Zitat Seite 381
"Selbst in den schlimmsten Zeiten war das Glück immer da, wenn man nur richtig hinsah, Es war selten spektakulär und perfekt, und man musste gut hinsehen, um es überhaupt zu entdecken. Aber trotzdem blieb es doch immer noch Glück." 


Fazit


Dieser Roman war unglaublich toll und ich bin richtig froh ihn gelesen zu haben, für mich war er wirklich ein absolutes Sommerhighlight, gebe gerne eine Leseempfehlung an euch alle raus und damit vergebe ich sommerliche fünf Sterne an diese Geschichte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen